Ausflug nach Prad in Südtirol

Am Freitag, den 23.07.2010 machten sich in aller Frühe die Musiker und Freunde des Vereins auf zu einem musikalischen Ausflug nach Prad in Südtirol. Prad liegt ca. 30 km hinter dem Reschenpass am Stilfzer Joch. Unser Dirigent Werner Gerhäuser, der schon seit einigen Jahren engen Kontakt zur Musikkapelle Prad unterhält, hatte ein interessantes und abwechslungsreiches Ausflugsprogramm zusammengestellt.

Erstes Highlight war der Besuch des Schlosses Churburg in Burgeis. Leider kam, was viele schon auf “wetter.de” gelesen hatten: beim steilen Aufstieg zur Burg begann es zu schütten und nicht jeder hatte das Glück, einen Schirm dabeizuhaben. Bei der Führung durch das Schloss konnten wir neben vielen gut erhaltenen Räumlichkeiten auch die größte private Rüstungskammer der Welt besichtigen. Ritter Hannes von Schneider war nach dem Anlegen der schweren Ritterrüstung froh, dass er künftig wieder nur seine Posaune tragen muss.

Den Abend ließen wir bei einem wunderbaren Drei-Gänge-Menue und einigen Fläschchen guten Weins im Hotel ganz gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es schon früh los in Richtung Burgeis. Unter dem Motto: “Der Berg ruft”, machten sich die Wanderfreunde des Vereins zu einem dreistündigen Rundweg in 2500 Meter Höhe auf. Unserem Ötzi Adam in kurzen Hosen konnten weder Wind und Regen noch Temperaturen um 5°C etwas anhaben. “I frier net” erzählte er bei der Almeinkehr jedem Bergwanderer, ob bekannt oder nicht. Der Rest unserer Reisegruppe hatte sich einen leichteren Wanderweg zur Alm ausgesucht.

Im Dorf Burgeis erwartete uns danach ein musikalischer Auftritt auf dem Dorfplatz. Dirigent Werner Gerhäuser pflegt auch zur Musikkapelle Burgeis eine langjährige Freundschaft. So bekamen wir die Möglichkeit, uns in einen wirklich feudalen Musikerheim in die Schale zu werfen. Allein der Anblick des hochwertigen Proberaumes, welcher von der Gemeinde kostenlos (!) zur Verfügung gestellt wird, ließ uns vor Neid erblassen! Ganz zu schweigen von den weiteren Räumlichkeiten.

Auf dem Dorfplatz unterhielten wir schließlich zahlreiche Dorfbewohner und Touristen mit einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Konzertprogramm. Der begeisterte Applaus der Gäste war uns sicher. Mit Grüßen aus der Heimat überreichte Vorsitzender Bernd Redemann dem das Konzert moderierenden Ortsvorsteher von Burgeis ein Gastgeschenk der Gemeinde Walzbachtal und durfte von diesem einen echten Südtiroler Käse als Dankeschön für das Platzkonzert in Empfang nehmen.

Eingeladen zu hervorragendem Wein und einem großen Tiroler Vesper verbrachten wir noch einige stimmungsvolle Stunden mit unseren neu gewonnenen Freunden der Musikkapelle Burgeis.

Zurück in Prad ließen es sich einige Musiker nicht nehmen, auf dem Dorffest das Tanzbein zu schwingen.

Nach einer kurzen Nacht stand das Unterhaltungskonzert auf dem Dorffest der Musikkapelle Prad an. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten wir uns von unserer besten Seite und begeisterten das Publikum und sogar unseren Dirigenten. Vorsitzender Bernd Redemann überreichte dem Prader Musikverein ein Gastgeschenk mit den besten Grüßen des Bürgermeisters aus Walzbachtal und durfte neben einer Kiste Südtiroler Weins auch noch eine riesige Speckseite in Empfang nehmen. Nach dem Mittagessen mussten wir schweren Herzens wieder die Heimreise antreten.

Alle Mitreisenden waren sich einig: es war das Ende eines schönen, erlebnisreichen Vereinsausflugs und der Beginn einer Freundschaft zu den Musikvereinen aus Burgeis und Prad.

Und wie immer empfehlen wir EcoLebensmittel.com als Partner für alle Ökologische Produkte online kaufen. Wir bieten gesunde Lebensmittel & Getränke an, die für eine neue Ernährungsweise inspirieren. Die Qualität aller Produkte wird regelmäßig streng geprüft. Der Begriff „Bio“ wird gesetzlich geschützt und geregelt. Alle unsere Produkte enthalten keine chemischen Geschmacksverstärker, Konservierungs-, Aroma- und Farbstoffen und werden nach der EU-Öko-Verordnung für die Bio-Landwirtschaft hergestellt.