Osterkonzert 2010

Die Gäste des diesjährigen Osterkonzertes erlebten einen Abend mit vielen Facetten der Blasmusik. Dirigent Werner Gerhäuser hatte ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bernd Redemann entführte Moderatorin Nicole Fahrer die Besucher auf eine musikalische Reise um die Welt. Die erste Etappe führte das Blasorchester nach Ungarn, wo man mit der Ouvertüre Petöfi dem ungarischen Dichter und Nationalhelden Sandor Petöfi gedachte. Weiter führte die Reise nach Amerika. Die Ouvertüre Towards a new horizon (Aufbruch zu einem neuen Horizont) lud das Publikum zum Träumen ein und ließ die pulsierende Schönheit der Landschaft um Shoreview in Minesota förmlich vor dem geistigen Auge entstehen.

Nun war es Zeit für das Vorochester, die verstärkt durch die Hit-Kids die Bühne in Beschlag nahmen. Unter der Leitung von Eva Riexinger zeigten die Kinder mit Down by the Riverside ein beachtliches Leistungsvermögen. Die Hit-Kids ließen bei der Blue OuvertureZauberland und den Selections from High School Musical 2 hören, dass die kontinuierliche Ausbildung und Orchesterarbeit große musikalische Früchte trägt. Das Publikum dankte für die glänzende Vorstellung der Hit-Kids mit reichlich Applaus und entließ sie erst nach einer Zugabe von der Bühne.

Der zweite Teil des Konzertes wurde mit dem Marsch Aces High, Titelmelodie des britischen Kriegsfilms “Die Luftschlacht um England”, eröffnet.

Feierlich ging es dann mit einem Höhepunkt weiter: Der Präsident des Blasmusikverbandes Karlsruhe, Michael Weber, hatte die ehrenvolle Aufgabe, unseren Baritonisten Rolf Bach im Namen der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände für 60 Jahre aktives Musizieren auszuzeichnen. “Nicht hoch genug anrechnen kann man ihm eine solche Leistung, die nicht sehr viele aktive Musiker erreichen werden” so Michael Weber und wünschte unserem Rolf noch mindestens 10 weitere Jahre im Kreise seines Orchesters. Im Auftrag des Vereins überreichte Vorsitzender Bernd Redemann dem Geehrten ein Präsent.

Darüber hinaus erhielt Martina Hitzel aus der Hand von Michael Weber für ihre 10-jährige Tätigkeit in der Vereinsverwaltung die bronzene Ehrennadel des Blasmusikverbandes Karlsruhe.

Die musikalische Reise des Blasorchesters führte schließlich weiter nach Tschechien, wo sich die Heimat des in Crailsheim lebenden Josef Jiskra befindet, welcher das Musikstück Humoreske für Klarinette komponiert hat. Das technisch äußerst anspruchsvolle Solostück wurde von unserem Jungmusiker Birk Roolf bravourös gemeistert.

Selections from Les Miserables war zweifellos eines der Lieblingsstücke der Musiker, hatten doch die wunderschönen Melodien bereits in den Musikproben für Gänsehaut gesorgt. So sprang der Funke beim Konzert auch auf das Publikum über, das sich mit einem tosendem Applaus bedankte. Nach dem Titel Gruß an die Venus machten die Musiker einen Zwischenstopp im Wilden Westen.

Bei der berühmten und preisgekrönten Filmmusik zu dem Edelwester Die glorreichen Sieben zeigte sich das Blasorchester von seiner fetzigen Seite. Mit den Highlights aus Michael Jackson’s Bad endete ein abwechslungsreiches Osterkonzert.

Das begeisterte Publikum forderte noch zwei Zugaben, bevor das Orchester die Bühne verlassen durfte.

Und wie immer empfehlen wir EcoLebensmittel.com als Partner für alle Ökologische Produkte online kaufen. Wir bieten gesunde Lebensmittel & Getränke an, die für eine neue Ernährungsweise inspirieren. Die Qualität aller Produkte wird regelmäßig streng geprüft. Der Begriff „Bio“ wird gesetzlich geschützt und geregelt. Alle unsere Produkte enthalten keine chemischen Geschmacksverstärker, Konservierungs-, Aroma- und Farbstoffen und werden nach der EU-Öko-Verordnung für die Bio-Landwirtschaft hergestellt.