Osterkonzert 2013

Abenteuerlust und Spannung lagen in der Luft, als der Musikverein Wössingen sein diesjähriges Osterkonzert in der Wössinger Böhnlichhalle eröffnete. Unter dem Motto „Länder, Menschen, Abenteuer“ startete für die etwa 350 Zuhörer ein erlebnisreicher Ausflug rund um die Welt.

IMG_1050

Das Schülerorchester „Hitkids“ unter der Leitung von Eva Riexinger begann das Konzert mit dem Titel „Sailors Adventure“ und nahm das Publikum mit auf einen Segeltörn aufs weite Meer, gefolgt von „Best of Queen“, einem Arrangement der bekanntesten Hits der weltberühmten Gruppe. Mit „Indian River“ bewiesen die 25 Kinder erneut ihren musikalischen Fortschritt. Mit diesem Titel hatten sie bereits  im vergangenen Jahr das Wertungsspiel des Blasmusikverbandes Karlsruhe mit „sehr gutem Erfolg“ gemeistert. Bei den Klängen der „Arabian Dances“ stand besonders das Holzregister im Vordergrund und entführte die Zuhörer in die weite Ferne der Wüste. Nach „Look through my eyes“ und „Rollin‘ in the deep“ der Sängerin Adele wurden die “Hitkids” mit begeistertem Applaus verabschiedet.

Mit dem „Graf Zeppelin Marsch“ begrüßte das Blasorchester unter der Leitung ihres Dirigenten Werner Gerhäuser die  Zuhörer. Die Moderatoren Nicole Fahrer und Hannes Schneider bewiesen ihr Talent in allen Sprachen der Welt. Quasi im Originalton erzählten sie den Konzertbesuchern die spannende Reise von Phileas Fogg, der eine Wette gewinnen wollte, indem er „In 80 Tagen um die Welt“ zu reisen versuchte. Bravourös gelang es dem Orchester die einzelnen Stationen der Reise mit Indianergeschrei, Pistolenschüssen, Dampfersirenen, Elefantenrufen und asiatischen Klängen musikalisch umzusetzen.  Faszinierende Gegenden und malerische Natur warteten bei „Adventure!“. Mit melodischen Passagen, gepaart mit einem träumerischen Zwischenspiel und gekrönt durch das Waldhornsolo von Alexander Jaki und Jürgen Knam, packte auch den Letzten im Saal die Abenteuerlust. Der erste Konzertteil wurde mit einer Zugreise durch die Schweizer Berge abgerundet. Das hervorragend komponierte Stück „Glacier-Express“ beschrieb eindrucksvoll die dramatischen Bergklippen, sowie die idyllische Landschaft der Zugstrecke.

IMG_6395

Der zweite Konzertteil startete mit dem modernen Stück „Avengers“ aus dem gleichnamigen Science-Fiction-Film. „James Bond 007“ heizte dann so richtig ein. Mit den bekannten Titeln aus den Filmen „Goldfinger“ „Octopussy“  und „For your Eyes Only“ zeigte das Orchester eine weitere Facette modernen Blasmusik. Bei „Coldplay on Stage“ gelang dem Arrangeur ein hervorragendes Potpourri. Die Ohrwürmer „Clocks“, „Viva La Vida“ und „Lost“ der britischen Popgruppe konnten die meisten Besucher mitsummen.  Zum Finale des überaus gelungenen Konzertes setzte der Musikverein Wössingen abermals auf die Unterstützung durch einen besonderen Gast. In diesem Jahr wurde die bekannte Hymne „Highland Cathedral“ der deutschen Komponisten Ulricher Roever und Michael Korb von Axel Haberstroh am Dudelsack dargeboten. Durch die feierliche Stimmung und die gelungene Kombination von Blasorchester und Dudelsack blieb bei manchem Zuhörer kein Auge trocken.

Das Publikum war restlos begeistert von solch abwechslungsreicher Stückeauswahl und entließ die Musiker nicht ohne Zugabe von der Bühne. Mit „Ich war noch niemals in New York“ und der Polka „Wir Musikanten“  verabschiedeten sich die Wössinger Musiker vom applaudierenden Publikum.

IMG_6334Nicole Spiegel-Redemann, Lisa-Marie Redemann, Daniel Löffler, Severine Moos

Im Rahmen des Osterkonzertes konnten in diesem Jahr drei Musiker für ihre langjährige Aktivität  durch den Vertreter des Blasmusikverbandes Karlsruhe Erich Felleisen geehrt werden. Lisa-Marie Redemann (Klarinette) und Daniel Löffler (Schlagzeug) wurden für 10-jährige Aktivität mit der bronzenen Verbandsehrennadel ausgezeichnet. Dabei wurde hervorgehoben, dass die jungen Musiker bereits besondere Erfolge in ihrer kurzen Karriere erreicht haben. Nicole Spiegel-Redemann (Klarinette/Saxophon) wurde von der Vorsitzenden Severine Moos für ihre 25-jährige Aktivität geehrt. Sie erhielt die goldene Vereinsehrennadel für ihre langjährige Aktivität und ihre Verdienste um den Verein.