2000 – 2011

Beim Ehrenabend der Gemeinde Walzbachtal wird dem aktiven Musiker Rolf Bach für 50-jährige, weit über das übliche Maß hinausgehende, kontinuierliche aktive Zugehörigkeit zum Musikverein von Bürgermeister Hans-Dieter Mahler die Ehrenurkunde der Gemeinde Walzbachtal verliehen.

Beim Ehrenabend der Gemeinde Walzbachtal wird dem Ehrenvorsitzenden und aktiven Musiker Helmut Redemann für 50-jährige, weit über das übliche Maß hinausgehende, kontinuierliche aktive Zugehörigkeit zum Musikverein von Bürgermeister Hans-Dieter Mahler die Ehrenurkunde der Gemeinde Walzbachtal verliehen.

Beim Wettbewerb für Blasorchester, den der Blasmusikverband Karlsruhe  anlässlich der 4. Karlsruher Musiktage veranstaltet, erreicht das Blasorchester unter der Leitung von Dirigent Roland Eberle in der Mittelstufe mit 84,2 Punkten das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“. Es werden die Musikstücke „Concerto D´Amore“ und „Kleine Ungarische Rhapsodie“ aufgeführt.

Erstes Kirchenkonzert des Blasorchesters in der Evangelischen Weinbrennerkirche wird ein großartiger Erfolg. Die Einnahmen gehen an die ev. Kirchengemeinde und werden zur Erweiterung der Beschallungsanlage in der Kirche eingesetzt.

Einen herben Verlust muss der Verein mit dem überraschenden Tod seines Ehrenvorsitzenden und aktiven Musikers Helmut Redemann am 21.09.2004 hinnehmen, der sich in seiner über 50-jährigen Zugehörigkeit zahlreiche Verdienste um den Verein erworben hat. Das Blasorchester lässt es sich nicht nehmen, die schwierige musikalische Umrahmung der kirchlichen Trauerfeier zu übernehmen.

Auch das zweite Kirchenkonzert des Blasorchesters, dieses Mal  in der Katholischen Kirche, ist äußerst erfolgreich. Die Einnahmen werden für die Restaurierung der Kirchenfenster zur Verfügung gestellt.

Beim Wertungsspiel für Jugendorchester in Malsch erreicht die erst ein Jahr bestehende Schülerkapelle des Vereins unter Leitung von Dirigent Roland Eberle in der Anfängerstufe das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“.

Im Rahmen der Adventsfeier überreicht der Präsident des Blasmusikverbandes Karlsruhe Michael Weber an den Vorsitzenden Bernd Redemann und an den Rektor der Grundschule Wolfgang Dehm die Urkunde zur Musikpatenschaft Schule – Verein. Prinzip der vom Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg unterstützten Musikpatenschaft ist die Verpflichtung zur dauerhaften gegenseitigen musikalischen Förderung.

Aufenthalt der Schülerkapelle in der Jugendherberge Baden-Baden zur Vorbereitung auf das vom Blasmusikverband Karlsruhe neu geschaffene  „Juniorabzeichen“. Die Abnahme der Prüfung erfolgt durch das Jugendleiterteam unter Leitung von Dirigent Roland Eberle. Das Juniorabzeichen können insgesamt 13 Jungmusiker in Empfang nehmen.

Die Jugendarbeit im Verein wird weiter forciert. Tragende Säulen sind:

• Der Musikgarten unter Leitung von Doris Hörter
  • Die musikalische Früherziehung unter Leitung von Doris Hörter
  • Die Musikpatenschaft Schule – Verein in Form der Blockflötenausbildung
  • Instrumentalausbildung durch qualifizierte vereinseigene Ausbilder und die Musikschule Bretten
  • Musizieren in der Schülerkapelle

Beim erstmals stattfindenden Musikcamp des Bundes Deutscher Blasmusikverbände im Europapark Rust stellen die teilnehmenden Jungmusiker und Ausbilder des Musikvereins Wössingen und der Feuerwehrkapelle Jöhlingen das größte Kontingent.

Blasorchester und Schülerkapelle stehen beim traditionellen Osterkonzert erstmals unter der Leitung eines Gastdirigenten. Mit gerade achtwöchiger Vorbereitungszeit gelingt ein viel beachtetes und mit großem Applaus bedachtes Konzert.

Die völlig überraschende Kündigung von Dirigent Roland Eberle zum Jahresende 2006 macht eine schnelle Entscheidung zum bevorstehenden Osterkonzert erforderlich. Mit dem stellvertretenden Verbandsjugendleiter Jürgen Knam aus Malsch kann rasch eine renommierte Persönlichkeit gewonnen werden.

Unter mehreren Bewerbern für das Dirigentenamt entscheiden sich die aktiven Musiker unmittelbar nach dem Osterkonzert für die 35-jährige Isabell Serfling aus Waldbronn.

Beim 10-jährigen Jubiläum der kommunalen Kindertagesstätte Moby Dick in Wössingen begeistert die Schülerkapelle unter Dirigentin Isabell Serfling mit ihrem unbekümmerten und forschen Auftritt ein großes Publikum.

Am Standort des Musikvereins im Wössinger Hof ging beim Straßenfest die Post ab. Die Musikvereine aus Blankenloch, Söllingen, Berghausen, Geradstetten, Dürrn und Eggenstein entzündeten ein wahres Feuerwerk der volkstümlichen und modernen Blasmusik und waren der Garant für gute Stimmung im gefüllten Festzelt.

Der Musikverein erfüllt in umfassender Weise die Kriterien für einen qualitativen Jugendschutz und die Suchtvorbeugung innerhalb der Jugendarbeit.
Gemeinsam mit 11 weiteren Vereinen aus Walzbachtal erhält der Musikverein bei einer feierlichen Veranstaltung aus den Händen des Landratsamtes Karlsruhe und der Gemeinde Walzbachtal die Zertifizierungsurkunde.

Unmittelbar nach einem ansprechenden Osterkonzert beteiligt sich das Blasorchester unter Dirigentin Isabell Serfling am Festbankett zum 50-jährigen Vereinsjubiläum des Musikvereins Helmsheim. Der Musikverein Wössingen hatte bei der Gründung dieses jungen Vereins die Patenschaft übernommen.

Am 28. April findet die erste Musikprobe des neu gegründeten Vororchesters statt. Unter der Leitung von Dirigentin Eva Riexinger sammeln Kinder in der Instrumentalausbildung ihre ersten Erfahrungen beim gemeinsamen Musizieren.

Der Musikverein veranstaltet ein besonderes Waldfest am Grillplatz an der Kreisstraße nach Stein. Christi Himmelfahrt fällt in diesem Jahr auf den Maifeiertag. Der eigens aus diesem Grund an den Grillplatz verlegte Regio-Gottesdienst wird vom Posaunenchor feierlich umrahmt.

Noch im Mai muss sich der Musikverein auf die Suche nach einem neuen Dirgenten machen. Die Wahl fällt auf Werner Gerhäuser aus Eisingen. Seinen ersten großen Auftritt mit dem Blasorchester hat er noch im Juni beim 125-jährigen Jubiläum der Volksbank Weingarten-Walzbachtal.

Vorsitzender Bernd Redemann unterstützt den Harmonika-Ring Wössingen bei seinem Konzert unter dem Motto „Musik bei Kerzenschein“ als Solist an der Klarinette.

Beim Wettbewerb für Unterhaltungsmusik des Blasmusikverbandes Karlsruhe in Oberhausen erreicht das Blasorchester in der Kategorie C (Mittelstufe) das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“.  Aufgeführt werden die Musikstücke „Blinde Kari Hallingen“ von Idar Torskangerpoll und „For once in my life“ von Stefan Schwalgin.

Einen Auftritt der besonderen Art hat das Blasorchester beim Benefizspiel der KSC Allstars gegen die Traditionsmannschaft des TSV 1860 München auf dem Platz des FV 04 Wössingen. Direkt vor dem Anpfiff stimmten die am Mittelkreis platzierten Musiker die Zuschauermassen mit der badischen Hymne „Hoch Badnerland“ auf dieses besondere Fußballspiel ein.  Selbst ehemalige gestandene Fußballprofis gestanden in Gesprächen nach dem Spiel Gänsehautfeeling ein.

Erstmals übernimmt der Musikverein die Bewirtung beim Naturfamilientag der Gemeinde Walzbachtal auf dem Wald- und Erlebnisspielplatz „Fraueneich“. Bei herrlichem Spätsommerwetter war ein enormer Besucherandrang zu verzeichnen.

Nach einer groß angelegten Werbeaktion startet die neu angebotene musikalische Frühforderung für Kleinkinder im Alter zwischen 1,5 und 3 Jahren. Mit Nicole Spiegel-Redemann leitet zum ersten Mal eine vereinseigene Musikerin diese Einrichtung.

Der 76-jährige Rolf Bach, immer noch aktiver Musiker und Ehrenmitglied,  erhält beim Osterkonzert aus der Hand des Präsidenten des Blasmusikverbands Karlsruhe, Michael Weber,  für 60 Jahre aktives Musizieren die Ehrennadel in Gold mit Kranz, Diamant, Jahreszahl und Ehrenbrief der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV).

Ein Vereinsausflug führt das Blasorchester in Begleitung einiger Mitglieder nach Südtirol. Ziel ist der Ort Prad, 30 km hinter dem Reschenpass am Stilfzer Joch. Höhepunkte einer erlebnisreichen Reise waren begeisternde Auftritte vor zahlreichen Zuhörern auf dem Dorfplatz in Burgeis und auf dem Dorffest der Musikkapelle Prad.

Seit 2006 führt der Bund Deutscher Blasmusikverbände das Musikcamp im Europapark Rust durch. Als Betreuer der ersten Stunde sind Bernd Redemann, Susanne Redemann und Nicole Fahrer in diesem Jahr schon zum 5. Mal dabei. Darüber hinaus stellt der Musikverein mit Matthias Jaki und Eva Riexinger das größte Betreuerkontingent. Die jährlich stattfindende Veranstaltung ist mit 250 Jungmusikern zwischen 12 und 24 Jahren aus Baden-Württemberg und Bayern inzwischen zu einem Riesen-Event angewachsen.

Das 90-jährige Vereinsjubiläum ist Anlass für ein besonderes Osterkonzert. Unter dem Motto „90 Jahre und (k)ein bisschen leise“  präsentierte das Blasorchester eine Zusammenstellung musikalischer Höhepunkte aus vergangenen Konzerten und traf damit den Nerv des begeisterten Publikums.

Temperaturen um die 30 Grad prägen ein Wössinger Straßenfest mit nicht gekannten Besuchermassen, so dass die Teilnahme des Musikvereins als wirtschaftlicher Erfolg verbucht werden kann. Das Festzelt im Wössinger Hof platzt förmlich aus allen Nähten. Die Auftritte der befreundeten Musikvereine bieten den Besuchern sämtliche Facetten der Blasmusik. Traditionell gestaltet der Musikverein Söllingen den Samstagabend und reißt das Publikum mit seiner Show aus Ansage, Musik und Gesang zu wahren Begeisterungsstürmen hin.