Konzertreise Prad in Südtirol 2012

Am Freitag, den 27.07.2012, machten sich die Musiker und viele Freunde des Vereins bereits zum zweiten Mal auf den Weg nach Prad am Stilfser Joch in Südtirol. Für einige Musiker war es eine sehr kurze Nacht mit wenig Schlaf, denn die „Nachbereitung“ der Musikprobe davor nahm viel Zeit in Anspruch. Deshalb konnte die Fahrt erst mit Verspätung beginnen. Ohne größere Staus erreichten wir den Rastplatz „Zugspitzblick“, wo wir das gleich von zwei Mitgliedern spendierte Geburtstagsbier und die frischen Brezeln bei herrlichem Sonnenschein genießen konnten. Leider war der angekündigte Sekt in Wössingen zurückgeblieben. Am frühen Nachmittag trafen wir auf unserer ersten Station in Burgeis ein.  Somit konnte der kulturelle Teil unserer Reise beginnen.

Erstes Highlight war die Besichtigung der Fürstenburg, heute eine Fachschule für Landwirtschaft. Doch damit nicht genug. Es folgte die Besichtigung des Marienklosters. Es befindet sich in 1340m Höhe und ist damit das am höchsten gelegene Kloster Europas. Müde und hungrig fuhren wir schließlich  nach Prad. Dort ließen wir bei einem wunderbaren 3-Gänge-Menü, leider ohne die geliebte Frittatensuppe, und einigen Fläschchen guten Südtiroler Weins den ersten Tag im Hotel gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es schon früh los in Richtung Burgeis. Die Wanderwütigen wagten den Aufstieg zur Alm, während der Rest der Truppe den Sessellift bevorzugte. Nach einer Stärkung stand der Erstürmung des Wattlesgipfels in 2700m Höhe nichts mehr im Wege. Leider machten uns die Launen des Wettergotts mehrfach den Auf- und Abstieg schwer. Umso besser schmeckte das Weizenbier nach dem erfolgreichen Abstieg. Höhepunkt des Tages war das Konzert auf dem Dorfplatz in Burgeis. Nicht nur eine super Akustik und die Spiellaune der Musiker, sondern auch die in Scharen herbeigeströmten Bewohner und Touristen trugen zu einem überaus ansprechendem und begeisternden Konzert bei. Frenetischer Applaus war uns gewiss. Bei einem Südtiroler Vesperbrett und einigen Flaschen Wein feierten wir mit den Burgeisern Musikern bis spät in die Nacht. Der „Bozner Bergsteigermarsch“ und „Auf der Vogelwiese“ wurden zum absoluten Hit des Abends.

Zurück in Prad wurde noch bis früh in den Morgen auf dem Dorffest gefeiert. Gerüchteweise soll es einigen Musikern tatsächlich passiert sein, dass sie auf ihrem Nachhauseweg das Hotel nicht mehr am richtigen Platz vorgefunden haben.

Am späten Sonntagvormittag verzögerte ein plötzlich über Prad aufziehendes Gewitter unseren Auftritt auf dem Dorffest. Aber genauso schnell wie das Gewitter aufzog, zeigte sich auch wieder die strahlende Sonne und wir konnten auf der Bühne die volle Bandbreite unseres musikalischen Spektrums zeigen. Als Gastgeschenk durfte unsere Vorsitzende Severine Moos einen großen  Südtiroler Bergkäse in Empfang nehmen. Nach dem Mittagessen traten wir müde und zufrieden die Heimreise an.