Musimo – Kinder rufen den Sommer herbei

Am letzten Unterrichtstag des Musikschuljahres 2011/12 luden die Kinder, welche sich in der musikalischen Früherziehung des Musikvereins befinden, ihre Eltern, die Kinder der Kindertagesstätte Moby-Dick und die Erzieherinnen zu einem kleinen Jahresabschluss ein. Die Sonne war wohl neugierig und deshalb konnte unser kleiner Auftritt passend zum Thema im Atrium des Kindergartens stattfinden. Die drei- bis vierjährigen machten den Anfang und besangen die kleine Leidensgeschichte des Singfrosches Duli. Dabei zeigten sie in kleinen Szenenbildern die Angst der Frösche vor dem Storch, der fliegende Mücke und der untergehenden Sonne. Umrahmt wurde die Darstellung mit musikalischen Parametern laut – leise / lauter werden – leiser werden.

Gesangliche und rhythmische Verstärkung holten sich die Kleinsten von der nächsten Musimo-Gruppe (4 bis 5 Jahre). „Tra – ri – ra, der Sommer der ist da“ wurde mit vielen Strophen und musikalischer Begleitung von Klanghölzern, Triangeln, Zimbeln und Trommeln zum Besten gegeben.

Mit einem kleinen Frage-Antwort-Singspiel wurden auch die Zuschauer eingespannt. Wer hat die Kirschen rot gemacht? Wann duften die Rosen? Warum ist den Leuten heiß und sie schlecken so viel Eis? Diese und andere Fragen wurden von den Musimo-Kindern mit Gesang, Instrumenten, Materialien und Bildern gestellt. Die Antwort, dass es doch nur der Sommer sein kann, kam von der Tribüne.

Zum Abschluss der kleinen Vorführung packten die Kinder ihren Koffer und stimmten sich auf die Ferienzeit ein. Dabei wurden die Koffer als Trommeln umfunktioniert und die großen Musimo-Kinder (5 bis 6 Jahre) zeigten mit kleinen szenischen Einlagen, was man in den Ferien alles tun kann.

Der Musikverein bedankt sich ganz herzlich bei der Leitung und dem ganzen Team des Moby-Dicks für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und der tollen Zusammenarbeit.

Das Musimo (Musikmobil) macht bis Oktober Ferien und freut sich heute schon auf alle bekannten aber auch neuen Passagiere.

Übrigens: die Kinder des Musimo 2 haben die musikalische Früherziehung abgeschlossen und wollen ihre Reise auf die Pirateninsel „Oktala“ zur musikalischen Grundausbildung fortsetzen. Dafür suchen sie noch Mitbewohner zwischen 6 und 8 Jahren, auch ohne musikalische Früherziehung.

Info und Anmeldung jederzeit möglich bei Nicole Spiegel-Redemann, Tel. 439671.