Osterkonzert 2012

Ein Gefühl von Hollywood kam auf, als der Musikverein Wössingen sein diesjähriges Osterkonzert in der professionell dekorierten Böhnlichhalle eröffnete. Unter dem Motto „Die Nacht der Stars“ wurde für die rund 350 Zuhörer der rote Teppich ausgerollt, der am „Walk of Fame“ bekannter Sänger, Musiker und Schauspieler entlang führte.

Das Schülerorchester „Hit-Kids“ unter der Leitung von Eva Riexinger, eröffnete das Konzert mit dem Titel „I will follow him“ aus Sister Act, gefolgt von einer Rockversion von Kompositionen Johann Sebastian Bachs. Mit „Thriller“(Michael Jackson) und der Titelmusik der bekannten TV-Serie „The Flintstones“ eroberten die kleinen Stars die Herzen des Publikums und durften nicht ohne Zugaben von der Bühne gehen.

Mexikanisch und geheimnisvoll begrüßte das Blasorchester unter der Leitung ihres Dirigenten Werner Gerhäuser die Zuhörer mit „The Mask of Zorro“. Melodien wie „The Plaza Of Execution“, „Zorro’s Theme“ und „The Ride” zogen das Publikum in Zorros Bann. Ein musikalischer Kontrast dazu gelang den Musikern mit der „Steiermark Suite“. Durch melodische Fanfarenklänge, gepaart mit triolischen Akzenten wurde die vielfältige Landschaft der Steiermark bildhaft dargestellt. Zum Tanz forderte der „Kaiserwalzer“ von Johann Strauss auf. Beginnend im Marschtempo, gefolgt von abwechslungsreichen Walzerversionen, zeigte das Orchester die Vielfältigkeit moderner Blasmusik. Mit „NENA!“ gelang dem Arrangeur Peter Kleine Schaars ein hervorragendes Potpourri der Hits „99 Luftballons“, „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“, „Leuchtturm“ und „Nur geträumt“.

Rockig startete der zweite Konzertteil mit Freddy Mercurys „Innuendo“. Michael Jaki legte seine Tuba zur Seite und drehte an der E-Gitarre voll auf und bot einen unerwarteten und interessanten Kontrast. Eine Hommage an Johannes Heesters war der Titel „Danke Johannes“. Mit Liedern wie „Man müsste Klavier spielen können“, „Ich spiel mit dir“ und „Dann geh ich zu Maxim“ begeisterte Michael Gessner mit schauspielerischem Talent und einzigartigem Gesang das Publikum. Ein weiteres Highlight des Konzerts war das Solo des Posaunisten Hannes Schneider, der mit dem Song „Feeling Good“ des Kanadischen Jazzsängers Michael Buble sein Können an seinem Instrument bewies. Gekrönt wurden die Darbietungen vom Musical-Klassiker „Starlight Express“, komponiert von Andrew Lloyd Webber, der die unterschiedlichsten Musikrichtungen in seinem Meisterwerk miteinander verknüpfte.

Das Publikum war begeistert von einer so abwechslungsreichen Stückeauswahl und entließ
die Musiker nicht ohne Zugabe von der Bühne. Mit „Hawaii Five-O“ und dem Deutschmeister Regimentsmarsch“ verabschiedeten sich die Musiker vom applaudierenden Publikum.

Durch den Bezirksvorsitzenden des Blasmusikverbandes Karlsruhe Siegfried Schneider, wurden vier Musikern für ihre langjährige Aktivität geehrt. Michael Jaki (Tuba/E-Bass) wurde für 10-jährige Aktivität, Nicole Fahrer (Klarinette/Saxophon), Severine Moos (Klarinette/Saxophon) und Hannes Schneider (Posaune/Tenorhorn) wurden für 20-jährige Aktivität geehrt. Hervorgehoben wurde, dass diese Musiker neben ihrem musikalischen Engagement auch eine langjährige Verwaltungsarbeit vorweisen, wofür ihnen ein besonderer Dank zuteil kam.