Jahreshauptversammlung 2012

Erheblich mehr Mitglieder als gewohnt konnte Vorsitzender Bernd Redemann zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Im Anschluss an das Gedenken verstorbener Mitglieder und der Verlesung des  Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung begann Musikervorstand Thomas Schmalz die Reihe der Rechenschaftsberichte und zog aus der Sicht des Blasorchesters ein positives Resumé des Jahres 2011.  Es folgte Chronistin Nicole Fahrer, die die Anwesenden mit einem witzig charmanten Jahresrückblick zum Schmunzeln brachte.

Nach den Worten von Matthias Jaki, der zusammen mit Susanne Redemann das Jugendleiterteam bildet, befinden sich im Moment 72 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren beim Musikverein in Ausbildung. Er bedankte sich bei Nicole Spiegel-Redemann, die für die musikalische Frühförderung „Muki“ und „Musimo“ zuständig ist und bei Susanne Redemann, die neben der Instrumentalausbildung auch für die Kooperation mit der Wössinger Grundschule in Form der Blockflötengruppe verantwortlich ist. Er freute sich über eine Schülerkapelle, die mit 21 Kindern eine ausgewogene Besetzung vorzeigen kann.

Schriftführerin Christa Schneider berichtete über 7 neue Mitglieder im Jahr 2011, die den Mitgliederstand auf insgesamt 214 Mitglieder erhöhten. Kassier Michael Jaki konnte sich über ein finanziell erfolgreiches Jahr freuen, lenkte den Blick aber auf das Jahr 2012, in dem nur das Waldfest stattfinden wird und somit das finanzielle Polster aus dem Jahr 2011 von Nöten sein wird. Dirigent Werner Gerhäuser lobte das Blasorchester für die musikalisch geglückten Auftritte im Jahr 2011.

Der 1. Vorsitzende Bernd Redemann erinnerte an ein begeistert aufgenommenes Osterkonzert im Rahmen des 90-jährigen Vereinsjubiläums. Es war gespickt mit Highlights aus den vergangenen 20 Jahren und hat den Nerv des Publikums voll getroffen. Dank eines Traumwetters blickte er auf ein Straßenfest zurück, das alle Vorherigen  weit übertraf. Lob fand Bernd Redemann  für die geleistete Jugendarbeit, die sich auch im enormen Leistungsfortschritt der Jugend bei der Adventsfeier äußerte.

Sollte sich die Gemeinde zu dem Rathausneubau und den damit verbundenen Abriss des Feuerwehrhauses entscheiden, wird sich für den Musikverein eine gravierende Änderung ergeben. Möglicherweise werden die Orchester des Vereins dann zukünftig in einem modernisierten Bahnhofsgebäude proben. Allerdings stehen die dazu erforderlichen Entscheidungen des Gemeinderats noch aus.

Am Ende seines Berichts teilte er den Mitgliedern mit, dass er nach 15 Jahren im Amt des 1. Vorsitzenden für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht. Abschließend dankte er den Mitgliedern, insbesondere der Verwaltung und den Musikern für die gute Zusammenarbeit und wünschte seinem Nachfolger alles Gute und viel Erfolg.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Severine Moos einstimmig zur  1. Vorsitzenden gewählt. Sie bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und für die Bereitschaft ihres Vorgängers, ihr immer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Die folgenden Ämter blieben in der Besetzung unverändert und wurden einstimmig gewählt:

2. Vorsitzender: Hannes Schneider
Schriftführer: Christa Schneider
1. Kassier: Michael Jaki
2. Kassier: Nicole Spiegel-Redemann
Jugendleiter: Susanne Redemann und Matthias Jaki
Musikervorstand: Thomas Schmalz
Aktive Beisitzer: Bernd Wiltschko,  Alexander Jaki
Passive Beisitzer: Friedbert Bauer, Martina Hitzel, Gerd Schneider

Das von Nicole Fahrer bekleidete Amt des Pressewarts blieb zunächst unbesetzt. Erst einige Tage nach der Versammlung hat sich Marius Redemann, der für die Pflege der Vereinshomepage zuständig ist, bereiterklärt, die Pressearbeit zu übernehmen.

Im Namen der Verwaltung schlug Severine Moos vor den seit zehn Jahren unveränderten Mitgliedsbeitrag von 15,00€ auf 20,00€ im Jahr zu erhöhen. Erheblich gestiegene Kosten machten diesen Schritt notwendig. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Als erste Amtshandlung durfte Vorsitzende Severine Moos gleich zwei Mitglieder zum Ehrenmitglied ernennen.  Lilo Konstandin gehört dem Verein schon 45 Jahre an und war lange Jahre aktive Musikerin am Saxophon. Ebenso wurde Anton Rauscher aufgrund seiner Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Den leider verhinderten zu ehrenden Mitgliedern Rosemarie Mayer, die für 30-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden sollte und den neuen Ehrenmitgliedern Rudi Schiebel und Siegfried Kinsch, wird die Urkunde nachträglich überbracht.

Mit dem Bozner Bergsteigermarsch beendete das Blasorchester die diesjährige Jahreshauptversammlung.