Ferienspaß beim Musikverein

WBR_0446_00768_WBR_0446-kleinUnter dem Motto „Instrumente kennenlernen“ kamen 20 Kinder aus Wössingen und Jöhlingen zu unserem Ferienspaß-Nachmittag in den Bürgersaal. Dort standen aber nicht, wie es die Kids erwartet hatten, nur die bekannten Blasinstrumente zur Schau, sondern es lagen überall „Boomwhackers“ auf dem Boden herum. Nur was ist das jetzt? Boomwhackers sind Röhren aus Kunststoff, die in verschiedenen Tonhöhen klingen, wenn man sie auf die Hand, auf den Boden oder auf irgendeinen Gegenstand schlägt.

WBR_0502_00821_WBR_0502-kleinNach einer kurzen Einführung und Regelaufstellung, tasteten sich alle langsam an das eigenartige Instrument heran. Mit Rhythmusspielen und „Töne-Fangen“ zeigte sich, wie viel Spaß die bunten Röhren machen können. Nach einiger Zeit zeigten sich die ersten Boomwhacker-Talente und es wurden Gruppen gebildet. In drei Gruppen wurden verschiedene Kinderlieder einstudiert, was gar nicht so einfach war. „Alle Vögel sind schon da“ wurde fehlerfrei mit den Röhren und Gesang vorgetragen und erntete viel Applaus.

WBR_0520_00839_WBR_0520-kleinNach einer kurzen Pause ging es dann richtig los! Mit Bongos, Toms, Trommel und Pauke schlichen alle Kinder in die „Rhythmuszauberei“. Wobei das schleichen immer lauter wurde und die verschiedenen Schlagwerke aufs äußerste ausgereizt wurden. Anschließend wurden Tiere mit den Röhren dargestellt, also besser gesagt mit Tönen und Geräuschen erklärt und alle anderen mussten das Tier erraten. Gar nicht einfach, da es sehr viele verschiedene und kreative Darbietungen gab.

WBR_0533_00852_WBR_0533-kleinZum Abschluss wurden dann alle Blasinstrumente freigegeben. Es durfte nach Lust und Laune ausprobiert werden. Ob Tenorhorn, Trompete, Klarinette oder Querflöte, es wurde quer durcheinander gehupt und gequiekt… Es haben sich echte Naturtalente gezeigt, die jedem Instrument einen wohlklingenden Ton entlocken konnten. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit euch! Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder!
Nicole, Matthias, Niklas und Severine