Jugendadventsfeier 2012

Auch in diesem Jahr fand am ersten Adventssonntag die Adventsfeier der Bläserjugend statt. Im adventlich geschmückten Wössinger Hof freuten sich die Kinder und Jugendlichen darauf, ihren Eltern, Geschwistern, Oma und Opa ihre musikalischen Fortschritte vorzutragen.

Vorsitzende Severine Moos begrüßte die Anwesenden und berichtete von den zahlreichen Auftritten und Aktionen der Jugend im Jahr 2012. Angefangen mit dem Probewochenende in Herrenwies, bis hin zu Auftritten beim Waldfest und Naturfamilientag. Besonders freute sie sich über die Teilnahme des Schülerorchesters am Wertungsspiel in Langenalb. Erst ein Wochenende zuvor hatten die „Hit-Kids“ zum ersten Mal ihr Können vor einer Fachjury präsentiert. Unter der Leitung von Eva Riexinger begeisterten sie ihre Fans im Publikum, sowie die Wertungsrichter mit dem Titel „Indian River“. Und alle intensive Probearbeit hatte sich gelohnt! Das Schülerorchester „Hit-Kids“ hat  am Wertungsspiel in der Anfängerstufe mit „sehr gutem Erfolg“ teilgenommen.

Nach dem ersten tosenden Applaus für ihren Erfolg, eröffneten die „Hitkids“ das Programm mit „Tears in Heaven“ und „Lean on me“ und bewiesen erneut ihr hervorragendes Zusammenspiel. Den Anfang der Einzelvorträge machten Tim Spiegel am Euphonium und Jonathan Schelker an der Posaune, die gemeinsam mit ihrem Ausbilder Matthias Jaki eine dreistimmige Version von „Jingle Bells“ aufführten.

Dann wurde die Bühne gestürmt! 25 Blockflötenkinder aus der kooperativen Zusammenarbeit mit der Grundschule spielten in kleinen Gruppen bekannte Titel wie „Das Huhn“, „Hänschen klein“ oder „Old Mc Donald“. Mit viel Spaß und ohne Nervosität zeigten schon die Kleinsten ihr musikalisches Talent auf der Bühne. Das Publikum und Moderator Hannes Schneider  waren fasziniert und freuten sich über  die erfolgreiche Ausbildung der Blockflötengruppe durch Susanne Redemann.

Anschließend folgten weitere Beiträge der Instrumentalschüler, die fast alle durch vereinseigene Musiker ausgebildet werden. Tom Hohl und Elias Schmalz zeigten mit „Lasst uns froh und munter sein“ und „Amazing Grace“, was sie auf der Trompete im Instrumentalunterricht gelernt hatten. Gefolgt wurde ihr Beitrag von den „Klarinetten-Mädels“  Sofia Lehmann, Mona Falkenstein, Teresa Schmalz, Johanna Benz und Sophia Kegreis. Sie zeigten mit „21 Guns“, „Boulevard of broken dreams“ und „Just the way you are“, dass man bereits nach wenigen Jahren Ausbildung, moderne Titel aus den Charts spielen kann. Mit seinem „Solo Nr. 3“ rockte Schlagzeuger  Elia Krämer den Wössinger Hof. Nun kamen die Waldhörner an die Reihe. Lorin Bauer, Maik Schneider und Paul Müller trugen „O Tannenbaum“ und „O du fröhliche“  vor und zauberten mit ihrem tollen Klang weihnachtliche Stimmung in den Saal. Die Querflöten Nina Mensinger und Malin Hohl spielten gemeinsam mit ihrer Ausbilderin Eva Riexinger das Trio „Tanz der Marionetten“ und überzeugten mit musikalischen Fortschritt. Den Abschluss der Einzelvorträge machten die Posaunen Leon Bauer, Darius Kühner und Niklas Jaki mit den festlichen Klängen von „Gloria in Excesis Deo“.

Bevor die Schülerkapelle den musikalischen Nachmittag mit „Indian River“ und „Summer Night“ abschloss, stand ein besonderer Punkt auf dem Programm. Ebenfalls am vergangenen Wochenende hatten 15 Jungmusiker die Prüfung für das Juniorabzeichen abgelegt, die aus theoretischem, praktischem Teil und Gehörbildung besteht. Alle hatten die Prüfung bestanden und wurden nun durch die Jugendleiter Susanne Redemann und Matthias Jaki  mit einer Urkunde und einem Button ausgezeichnet. Nach einer kurzen Umbaupause, die mit Glühwein und Kinderpunsch im Freien überbrückt wurde, ließ man den winterlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die hervorragende und geduldige Arbeit mit unserer Jugend an Susanne Redemann, Matthias Jaki, Nicole Spiegel-Redemann und Eva Riexinger, sowie an alle Ausbilder.
Dankeschön an alle Helfer beim Auf- und Abbau, an alle Eltern für die Kuchenspenden und an alle, die zum Gelingen der Adventsfeier beigetragen haben.