Jahres-Hauptversammlung 2018

Wer sich schnell einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Musikvereins verschaffen möchte, für den sollte die Jahres-Hauptversammlung ein Pflichttermin sein. So trafen sich in diesem Jahr die Mitglieder des Musikvereins im Gasthaus „Gutshof“, um sich aus erster Hand zu informieren.

Severine Moos begrüßte die anwesenden Mitglieder nach dem traditionellen Eröffnungsmarsch. Nach der anschließenden Totenehrung für die verstorbenen Mitglieder, rief uns Severine Moos das vergangene Jahr nochmals vor Augen. Aus dem Jahr 2017 gab es einiges zu berichten. Das Frühjahr war bestimmt von den Vorbereitungen zum Osterkonzert mit der Verabschiedung von unserem langjährigen Dirigenten Werner Gerhäuser, sowie der spannenden Suche nach einem neuen Dirigenten. Die ihren Abschluss in der Wahl von Jürgen Knam fand.

Weitere wichtige Vereinsaktivitäten waren unteranderen das Maifest im Wössinger Hof, das gemeinsame Jubiläumskonzert mit dem Posaunenchor und den Akkordeon-Freunden Walzbachtal das Straßenfest, das Gemeinschaftskonzert in der Aussegnungshalle und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt.

Doch beim Musikverein werden nicht nur Feste organisiert und veranstaltet, sondern auch gefeiert. 3 aktive Musiker feierten mit uns ihren runden Geburtstag. So war das Jahr mit noch weiteren Veranstaltungen und Aktionen ereignisreich. Auch das neu formierte Jugendorchester bestehend aus den Wössinger HitKids und dem Jugendorchester der Freiwilligen Feuerwehr Jöhlingen hatte mit einem Auftritt am Oktoberfest Premiere.

Für den Verein konnte ein durchaus positives Fazit gezogen werden. Dies bestätigten auch die weiteren Berichte vom Jugendleiter Matthias Jaki und unserer Kassiererin Nicole Spiegel-Redemann. Wobei das Wohl  und Weh unseres Kassenstandes zum Großteil vom Erfolg unserer Festaktivitäten abhängig ist.

Der Rest ist schnell erzählt, der amtierende Vorstand und Gesamtverwaltung wurden einstimmig von der Vollversammlung für das vergangene Jahr entlastet. Die anschließenden Neuwahlen verliefen reibungslos und einstimmig, so dass die alte auch die neue Mannschaft wurde, mit einer Ausnahme. Friedbert Bauer wurde von Severine Moos nach langjähriger aktiver Mitarbeit in der Verwaltung verabschiedet. Das Amt eines passiven Beisitzers blieb deshalb zunächst unbesetzt, wir würden uns freuen eventuell bald ein passives Mitglied in unserer Verwaltung begrüßen zu dürfen.

Für das Jahr 2018 sind neben den traditionellen Veranstaltungen wie Osterkonzert und Maifest die wichtigsten Projekte wohl die Organisation und Start der Bläserklasse, sowie die Weiterent-wicklung des Jugendorchesters, dies wird spannend und wie bei allem Neuen nicht immer ganz problemlos vonstatten gehen.

Nach einer Bilderschau aus 2017 und einem Jahresrücklblick von Nicole Fahrer endete die Jahreshauptversammlung an diesem schönen Freitag Abend mit dem Marsch Hoch Badnerland.