Gemeinschafts-Kirchenkonzert

Schon lange gährte das Projekt „Kirchenkonzert“ im Musikverein, anlässlich des anstehenden 500. Jahrestages der Reformation und des 200. Jahrestages der Grundsteinlegung der Wössinger Weinbrennerkirche schien die Zeit reif. Heraus kam etwas ganz besonderes, ein Gemeinschaftskonzert mit dem Posaunenchor, der Akkordeon-Freunden Walzbachtal und dem Musikverein Wössingen.

Am 24.06 war es nun soweit, eine beeindruckende Anzahl Musiker hatten im Altarraum und der Empore der evangelischen Weinbrennerkirche platz genommen. Nach dem Eröffnungsstück des Posaunenchors und einleitenden Worten von Pfarrerin Tomaides übernahm Werner Parsch die Moderation und führte souverän durch das Programm des Abends. Sorgte an der ein oder anderen Stelle für gelegentliches Schmunzeln und für kurzweilige Einführungen in die Musikstücke.

Im Wechsel kamen die ausführenden Orchester an die Reihe. Nach Concerto Allegro (Posaunenchor) und Air (Akkordeon-Freunde) kam der Musikverein an die Reihe. Eindrucksvoll intonierte das Blasorchester „Luther-Szenen eines rebellischen Lebens“, zur Mitte des Stückes lieferte Stefan Keller, einem tollen Gesangpart als Luther ab, das nicht nur deshalb einen Höhepunkt an diesem Konzertabend markierte. Mit einem gefühlvollen „Gabrielas Song“ und „Like an Eagle“ konnte sich der Musikverein mit zwei weiteren hervorragenden Stücken präsentieren.

Während sich der Posaunenchor mit „Highland Cathedral“ oder einem „Funky Walking“ und die Akkordeon-Freunde mit „Yankele-Klezmer“ oder „Summertime“ tolle Stücke ablieferten, schritt das Programm zu einem weiteren Höhepunkt voran.

„Zu Gast in Gottes Haus“ das waren wir nicht nur alle an diesem Abend, so hieß auch das eigens für diesen Abend komponierte Stück von Thorsten Reinau, der an diesem Abend auch persönlich anwesend war. „Zu Gast in Gottes Haus“ ist ein Stück das speziell für das Zusammenspiel von Posaunenchor und Musikverein komponiert wurde. Mit Zunächst abwechselnden Spielparts wurde im Laufe des Stücks immer mehr gemeinsam musiziert und brachte die Vorzüge beider Orchester voll zur Geltung. An diesem Abend hatte der neue Dirigent des Musikvereins Jürgen Knam die Ehre das gemeinsame Stück zu dirigieren.

Damit ging dieses denkwürdige Konzert zu Ende und das zahlreich erschienene Publikum sparte zwischen den Vorträgen nicht mit Beifall. Kurzweilig war es, da es jedes Orchester verstand seine Vorzüge und ihm eigene Klangfarbe erfolgreich zu präsentieren. Im Anschluß lud die Ev. Kirchengemeinde noch zu Häppchen und Getränken ein und bildete einen runden Abschluss zu einem gelungenen Konzert, Wiederholung nicht ausgeschlossen!