Neuer Dirigent! kein Unbekannter!

Zum diesjährigen Maifest des Musikvereins Wössingen gab unser neuer Dirigent, für das Blasorchester Jürgen Knam seinen Einstand.

Nachdem feststand, dass unser langjähriger Dirigent mit dem diesjährigen Osterkonzert seinen Abschied nahm, machte sich die Verwaltung Ende vergangen Jahres auf die Suche nach einem neuen Dirigenten. Nach zunächst schleppendem Verlauf und Anfangs aufkommenden Zweifeln, erreichte uns doch eine stattliche Anzahl an Bewerbungen für den Dirigentenposten. Nach einer Vorauswahl und etlichen Gesprächen mit den Anwärtern kristallisierten sich drei Bewerber heraus, die zum Vordirigat eingeladen wurden.

Interessante Proben standen dem Orchester bevor. Nicht nur die Bewerber wollten sich im besten Licht präsentieren, auch die Musiker waren bestrebt einen guten Eindruck zu hinterlassen, um möglichst attraktiv für die potenziellen Dirigenten zu sein. Nach jeder Probe mußten die Musiker einen Bewertungsbogen ausfüllen, um einen möglichst objektiven Eindruck der Kapelle zu erhalten, was gut oder schlecht angekommen ist. Am Probenwochende für das Osterkonzert war es dann soweit, drei Kandidaten standen zur Wahl und am Ende einer spannenden Wahl konnte sich Jürgen Knam aus Malsch durchsetzen.

Neuer Dirigent seit Mai 2017, Jürgen Knam

Mit Jürgen setzte sich kein Unbekannter durch, schon 2007 schwang er den Taktstock für den Musikverein Wössingen. Nachdem unser damaliger Dirigent überraschend zum Jahresende 2006 gekündigt hatte stand das Osterkonzert 2007 auf der Kippe. Das Konzert war intern schon fast abgesagt, erklärte sich Jürgen nach Anfrage des damaligen 1. Vorsitzenden bereit,  in den verbleibenden 2 1/2 Monaten ein Konzert mit uns vorzubereiten. Damals glänzte er noch als Gastdirigent mit einem tollen Konzert. So kommt er nun zwei Dirigenten später als hauptamtlicher Dirigent wieder zurück. Wobei! – weg war er eigentlich gar nicht, denn seit seiner Zeit als Gastdirigent unterstütze er uns immer wieder bei Auftritten und Osterkonzerten im Hornregister und ist uns mittlerweile ein guter Freund und Musikkamerad geworden.

Jürgen Knam ist seit Jahren als Musiker und Dirigent für die Blasmusik und im Blasmusikverband Karlsruhe als Verbands-Jugendleiter aktiv. Derzeit leitet der aus Malsch stammende Jürgen Knam neben dem Musikverein Wössingen, ebenfalls sehr erfolgreich die Feuerwehrkapelle Jöhlingen. Mit Ihm konnten wir einen sehr erfahrenen und kompetenten Dirigenten gewinnen, der die Sorgen und Nöte der Vereine kennt. Mit Ihm zusammen wollen wir in der Zukunft nun die richtigen Antworten geben, um den Musikverein für die neuen Herausforderungen zu wappnen.