Draisinenfahrt in der Pfalz

Ausflug mit der Draisine

Am Samstag Morgen den 24.09 traf sich ein muntere Gruppe aus aktiven und passiven Musikvereinsmitgliedern. Frisch war´s noch, doch der Wetterbericht versprach uns einen sonnigen und warmen Tag, genau richtig für einen Vereinsausflug unter freiem Himmel. Als gegen 9:00 Uhr alle versammelt waren verteilten wir uns in mehrere PKW´s und der Musikvereins-Konvoi setzte sich in Bewegung.

Zweite Frühstück am Parkplatz in Bornheim

1,5 Stunden Fahrzeit lagen vor uns, das Ziel Bornheim/Pfalz, genauer Draisinen-Bahnhof Bornheim. Ja eine Draisinenfahrt stand heute auf dem Programm, die Strecke der Südpfalz-Draisinenbahn soll uns heute ca. 12km durch die Südpfalz führen. Bei einer Draisine kommt einem als erstes das Bild eines Schienenfahrzeugs vor Augen, das schweißtreibend mittels einer großen Wippe angetrieben wird. Doch weit gefehlt es erwarteten uns Fahrzeuge die 4, 5 oder 7 Passagieren platz boten, um vorwärts zu kommen musste man sich in den Sattel, genauer Fahrradsattel schwingen und kräftig in die Pedale treten. Neben den 2-3 Fahrern fanden die Passagiere, je nach Draisinengröße auf einer Bank oder gemütlichen Sitzen mit einem Tischchen platz um die Fahrt zu genießen.

Bahnübergang

Bahnübergang mit Schrankenwärter Bernd

Am Draisinenbahnhof in Bornheim angekommen, überbrückten wir die Zeit bis zu Abfahrt mit einem zweiten Frühstück auf dem Parkplatz. Um 11:00 Uhr wurde es ernst, vom Fahrdienstleiter wurde eindringlich aber in humorvoller pfälzischer Art und Weise die Sicherheitseinweisung durchgeführt, denn es galt auf der 12km langen Strecke immerhin 11 Bahnübergänge sicher zu überqueren, Ampeln mussten bedient und Schranken geöffnet werden. Danach konnten wir uns auf die Draisinen verteilen und der Musikexpress setzte sich in Bewegung.

Musikexpress in Fahrt

Unser Ziel, Westheim „City“. Der Gleisverlauf führte auf ebener Strecke an den Ortschaften Dreihof, Hochstadt, Zeiskam und Lustadt vorbei bis zur Endstation Westheim „City“. Langweilig wurde es nicht, die Fahrer mußten nicht nur in die Pedale treten, sondern waren auch Schrankenwärter und Drasinenschieber, während sich die Beifahrer an der schönen Aussicht erfreuen konnten und für die ordnungsgemäße Versorgung der Fahrer mit kühlen Getränken verantwortlich waren. Gut gelaunt erreichten wir Westheim „City“, doch mittlerweile meldete sich ein leichtes Hungergefühl und so traf es sich, dass an der Endstation schon reservierte Plätze auf uns warteten. Gemütlich, im Schatten eines großen Pavillon stärkten wir uns für die Rückfahrt. Neu motiviert wurden die Draisinen in umgekehrter Fahrtrichtung wieder in die Spur gestellt. Frische Kräfte hatte die Mittagspause freigesetzt und veranlasste den ein oder anderen zu einem kleinen Zwischenspurt mitunter bildete sich der ein oder andere Schweißtropfen auf der Stirn. Bei nachlassenden Kräften wurde noch ein kurzer Zwischenstopp auf der Strecke notwendig, bevor das letzte Teilstück in Angriff genommen konnte und der Musikantenexpress wieder in Bornheim einfuhr. So endete ein sonniger Tag auf den Schienen der Südpfalz-Draisinenbahn, Spass hat´s gemacht eine Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Mittagspause