Jahres-Hauptversammlung 2016

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 19.02.2016 im Gasthaus Lamm

Der traditionellen musikalischen Eröffnung durch das Blasorchester, folgte die Begrüßung der Vereins- und Ehrenmitglieder durch die 1. Vorsitzende Severine Moos.

Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Rolf Schnäbele, Teresia Oechsle und Horst Konrad, begann die Reihe der Rechenschaftsberichte durch Schriftführerin Christa Schneider die einen Mitgliederstand von derzeit 219 Mitgliedern meldete. Kassier Michael Jaki war finanziell gesehen zufrieden mit dem vergangenen Jahr. Obwohl sich das Waldfest 2015 nicht mehr trug, konnten die fehlenden Mittel durch das Straßenfest und den Weihnachtsmarkt erzielt werden. Auch die enorme Spendenbereitschaft der Mitglieder halfen dem Kassier einen soliden Kontostand vermelden zu können.

Jugendleiter Matthias Jaki berichtete über die Entwicklung der Jugend. Er zeigte sich zufrieden, obwohl jährlich nur wenige neue Musiker gewonnen werden können. Aufgrund der hohen schulischen Belastung und der Vielfalt an Hobbys, die die Kinder ausüben, wird Jugendwerbung von Jahr zu Jahr schwerer. Ein Problem, das leider nicht nur in Wössingen auftritt. Die musikalische Früherziehung wird seit Ende 2014 von Nicole Spiegel-Redemann in Kooperation mit dem Kulturwerk Kraichgau angeboten. Dies war aufgrund des akuten Mangels an Räumlichkeiten die beste Entscheidung und momentan nutzen rund zwanzig Kinder das Angebot, welches weiter ausgebaut werden soll. Auch die Kooperation mit der Grundschule Wössingen wurde 2015 erneuert. Die Blockflötengruppe besteht aus 12 Kindern, die erstmals einen tollen Auftritt mit der Jugendkapelle bei der Winterfeier hatte. Erfreulich ist, dass fünf Jugendliche im Sommer das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber absolvieren werden und einige am Musikcamp im Europapark Rust teilnehmen werden. Matthais Jaki bedankte sich bei Nicole Spiegel-Redemann und Dirigentin Karin Traunfelder für ihre tolle Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

20160219-JHV-DSC_4885

Bernd Wiltschko wird aus der Verwaltung von Severine Moos verabschiedet.

Die 1. Vorsitzende Severine Moos sah auf ein terminreiches Jahr zurück. Neben den vereinseigenen Veranstaltungen, berichtete sie über einen tollen Auftritt und grandiose Konzertbesuche beim Landesmusikfest Baden-Württemberg in Karlsruhe. Außerdem beteiligte sich das Orchester beim Benefizkonzert in Wössingen zugunsten des Hospizes „Arista“. Beim Osterkonzert, unter dem Motto „Ein halbes Jahrhundert“, wurde das 50-jährige Jubiläum des Konzertes gefeiert und die Stückeauswahl spiegelte die musikalische Geschichte wieder. Sie freute sich besonders über die Integration der Jugend ins Blasorchester, was zu einem neuen Klangerlebnis führte. Das Waldfest fiel aufgrund des Regenwetters miserabel aus, worauf die Verwaltung reagierte, indem sie vom jetzigen Veranstaltungsort Abstand nimmt. In diesem Jahr wird das Maifest erstmals im Wössinger Hof stattfinden und hoffentlich wieder mehr Besucher anlocken und somit auch wieder rentabler werden. Beim Straßenfest war der Wössinger Hof am Samstagabend voll besetzt. Zu Verdanken war das der modernen Blasmusik des Musikvereins Benningen am Neckar, die anschließend durch die Stimmungslieder des Musikvereins Söllingen auf die Spitze getrieben wurde. Obwohl der Sonntag eher schleppend verlief, waren alle Essensangebote am Abend ausverkauft und die Verantwortlichen und Helfer konnten das Straßenfest zufrieden ausklingen lassen.

Bevor der Verwaltungsrat neu gewählt wurde, verabschiedete Severine Moos Bernd Wiltschko aus der Verwaltung, bei dem sie sich für über vierzig Jahre als Notenwart und Beisitzer in Verwaltung bedankte. Sie freute sich, dass er die Vereinsarbeit weiter bei Veranstaltungen unterstützen wird. In den Verwaltungsrat wurden einstimmig gewählt: Severine Moos (1. Vorsitzende), Hannes Schneider (2. Vorsitzender), Nicole Fahrer (Schriftführerin), Michael Jaki (1. Kassier), Nicole Spiegel-Redemann (2. Kassier), Matthias Jaki (Jugendleiter), Alexander Jaki (Pressewart), Christa Schneider, Martina Hitzel, Friedbert Bauer und Sven Krüger (Beisitzer), Daniel Löffler und Sven Traunfelder (Kassenprüfer). Zusätzlich erhält die Vereinsverwaltung Unterstützung von Darius Kühner und Niklas Jaki, die als Notenwart in die ehrenamtliche Arbeit hineinwachsen. Daniela Kühner wird in die Verwaltungarbeit schnuppern, indem sie Helfer aktiviert und die Schichtplanung für die Veranstaltungen übernehmen wird.

20160219-JHV-DSC_4881

2. Vorstand ehrt Severine Moos für ihre 25 jährige Vereinsaktivität

Zum Abschluss hätte Severine Moos gerne verdiente Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Leider waren die fördernden Mitglieder nicht anwesend, somit werden die Urkunden nachgereicht werden. Hannes Schneider übernahm die Ehrung der 1. Vorsitzenden Severine Moos, welche die goldene Vereinsehrennadel für ihre 25-jährige Aktivität erhielt. Die Verwaltung nutzte diesen Anlass, ihrer Vorsitzenden für ihr Engagement und ihre umfangreiche und zuverlässige Arbeit mit einem Blumenstrauß zu danken.

Nach der Terminvorschau auf das Jahr 2016 endete die kurzweilig und harmonisch verlaufene Versammlung mit dem „Hoch Badnerland“.