Maifest 2015

Beim diesjährigen Maifest blieb kein Auge trocken!

Für den Musikverein begann das Maifest am 30. April morgens mit dem Aufbau am Grillplatz an der Steiner Straße. Alles schien perfekt zu sein. Die Helfer standen bereit, der Zeltmeister kam mit seinem LKW, auf dem die zwei Zelte für die Küche und den Gastbetrieb verstaut waren. Der Himmel strahlte im schönsten Blau, es konnte nicht besser werden.

Routiniert und eingespielt gingen die Helfer ans Werk, die Zelte waren in kurzer Zeit aufgebaut. Das Notstrom-Aggregat wurde in Position gebracht und nach einem Jahr Stillstand wieder zur Mitarbeit überredet. Für Strom war also gesorgt. Tische und Bänke wurden reihenweise verteilt und aufgebaut, meterweise Kabel und Wasserschläuche verlegt, frisches Trinkwasser, Spülen, Abfallbehälter, Stühle, Gesangsanlage, Schlagzeug und vieles mehr aus dem Ort angekarrt und aufgebaut, mobiles WC`s bereitgestellt, Preisschilder geschrieben, gedruckt und aufgehängt. Und endlich, gegen 17:00 Uhr war es endlich soweit, es war angerichtet. Die ersten Gäste konnten kommen. Aber halt, zuerst musste noch der Maibaum am „Bloh“ aufgestellt werden, unter der musikalischen Begleitung des Musikvereins.

20150501-MVW-_DSC3461

Damit nahm das Schicksal seinen Lauf, schon bevor wir uns zum Maibaumstellen trafen, war der erste Regenschauer schon durch. Eine dicke Wolkendecke war aufgezogen, die nichts Gutes hoffen ließ . Der Maibaum war gestellt, Märsche und Polkas gespielt, ging`s ab zum Grillplatz an der Steiner Straße. Kühl war`s geworden und die erste Schicht im Küchenzelt hatte bereits seine Arbeit aufgenommen. Der kalten Witterung hatten wir doch einiges entgegen zu setzten z.B. die fetzige Musik unserer Musikfreunde aus Schöllbronn und vom MV Mühlbach oder beliebt waren auch die Sitzplätze nahe der Zeltheizung, die für durchaus angenehmere Temperaturen im Zelt sorgte. Nicht zu vergessen, das Essen mit Steak, Bratwurst, einer Heißen Wurst oder Pommes rot/weiß konnte einem auch warm werden.

20150501-MVW-_DSC3464

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und so hoffte man auf den 1.Mai mit etwas Sonne und wärmeren Temperaturen. Nun das hatte sich schnell erledigt, Dauerregen ohne Aussicht auf nur einen Sonnenstrahl hatte sich breit gemacht, so hatten wir uns das nicht vorgestellt. Mit aller Macht stemmten wir uns gegen das Wetter, zunächst spielten die HitKids  unter der Leitung von Karin Traunfelder auf „Smoke on the water“, Michael Jackson`s „Bad“ oder die „Muppet`s show“ beeindruckten zwar nicht das Wetter aber erfüllten dennoch die Zuhörer mit Freude. Anschließend taten unsere Musikfreunde aus Helmsheim das Ihrige, um zur Guten Laune im Zelt beizutragen. Ganz außergewöhnlich gegenüber früheren Maifesten, kam das Orchester des Musikvereins zum Einsatz. Eine Pause bis zum Auftritt der Musiker aus Blankenloch musste überbrückt und Gedanken an das schlechte ….wetter überspielt werden. Es half alles nichts, als Blankenloch die Instrumente einpackte ging unser Waldfest doch recht früh zu Ende. Als wir die ersten Bänke am Abend abschlugen und das letzte Bier tranken, hörte der Regen endlich auf.

Und wie war das jetzt mit den Augen ? Ja, beim Kassensturz trieb es unserem Kassier die Tränen in die Augen, aber leider nicht vor Glückseeligkeit. Unbestätigten Berichten zufolge plagen ihn noch heute Alpträume ;(.

Ach ja, was Gutes gab`s auch noch zu berichten: der Festabbau ging gewohnt zügig und bei schönsten Sonnenschein von statten. Bei dieser Gelegenheit ein riesiges Dankeschön an alle Helfer und natürlich auch an alle Besucher, die sich nicht vom schlechten Wetter abhalten ließen.