Winterfeier 2015

Erste Winterfeier 2015

Am Samstag , den 17.01.2015 fand erstmals eine Winterfeier der Bläserjugend statt. Nach reiflicher Überlegung hatte man den Termin am 1. Advent gegen einen Termin im Januar ausgetauscht, um auch am Walzbachtaler Weihnachtsmarkt teilnehmen zu können. Wie man am vollbesetzten Wössinger Hof sehen konnte, hatte der Terminwechsel nicht geschadet. Die HitKids durften, unter der Leitung Ihrer Dirigentin Karin Traunfelder, die anwesenden Eltern, Großeltern und alle weiteren Besucher fulminant mit der Processional Overtüre und Mission Impossible begrüßen. Die erste Vorsitzende des Musikvereins, Severine Moos brachte bei Ihrer Begrüßung deutlich die Freude über die große Anzahl der Kinder in Ausbildung beim Musikverein und die tolle Arbeit der Ausbilder zum Ausdruck. Im Verlauf der Winterfeier konnten sich alle Besucher selbst vom Erfolg der musikalischen Ausbildung überzeugen. Schon die Kleinsten entlockten ihren Blockflöten gekonnt „Freude schöner Götterfunken“, „Hurra der Pumuckl ist da“ und , unterstützt von Percussions-Instrumenten, ein Ungarisches Volkslied.

Winterfeier2015-0081

Weiter ging`s im Programm mit Vorträgen der Posaunen-, Saxophon-, Trompeten-, Flöten-, und Klarinettenauszubildenden. Es war erstaunlich zu hören, welche Fortschritte im vergangenen Jahr gemacht wurden. Die Vorträge erfreuten nicht nur die Eltern und Verwandten, sondern auch die anwesenden Musiker des Blasorchesters spitzten erfreut die Ohren. Nein, um die musikalische Zukunft des Blasorchesters muss man sich keine Sorgen machen! Eine kleine Sensation konnte Severine Moos ankündigen als nicht weniger als sechs Waldhörner die Bühne eroberten  und mit Ihrem Ausbilder Alexander Jaki „Amazing Grace“ und „Nils Holgerson“ zum Besten gaben.  „Das gabs in Wössingen noch nie“

Winterfeier2015-0066

Und noch eine Premiere konnte gefeiert werden. Das neu gegründete Vororchester nahm auf der Bühne platz und absolvierte seinen ersten Auftritt unter der Leitung von Karin Traunfelder mit Bravour.

Nach dem musikalischen Ausklang durch die HitKids begann der gemütliche Teil der Winterfeier. Geschützt durch einen großen Pavillion im Hof des Wössinger Hofes hatten die Besucher nun ausreichend Gelegenheit, bei Glühwein, Punsch und Bratwürsten den Abend ausklingen zu lassen. Ein toller Jugendvorspielnachmittag ging erst am späten Abend zu Ende.

Es war wunderbar zu hören und zu sehen, wie viele Kinder mit Freude dabei sind , ein Instrument zu erlernen und gemeinsam mit anderen Kindern zu musizieren. Herzlichen Dank an die Ausbilder Alexander Jaki, Matthias Jaki, Sarah Weber, Nicole Spiegel-Redemann, Werner Gerhäuser und natürlich an unsere Jugenddirigentin Karin Traunfelder, die Ihre Freizeit zur Ausbildung der Kinder verwenden. Ein Engagement, welches man nicht hoch genug anrechnen kann.